Meine Lieblingsbilder aus dem 2. Halbjahr 2016  - Fotoparade

Etwas länger war es jetzt still um mich, doch ich war nicht tatenlos: Durch stöbern und recherchieren in verschiedenen Reiseblogs bin ich durch Zufall auf Michael´s Fotoparade aufmerksam geworden. Auf seiner Blogseite "Erkunde die Welt" ruft Michael die Reiseblogger auf, ihre schönsten Fotos des letzten halben Jahres zu präsentieren. Da möchte ich natürlich sehr gerne dabei sein und habe mich in den vergangen Tagen ans Werk gemacht.

 

Hier zu den Kategorien:

  • Tierisch
  • Berühmt
  • Gewachsen
  • Nachts
  • Gebäude
  • Schönstes Foto

Pro Kategorie soll ein Bild gezeigt werden. Da fällt die Auswahl ganz schön schwer, wenn man in einem halben Jahr viele schöne Orte gesehen und tolle Momente erlebt hat. Aber genau das macht für mich den Reiz dieser Fotoparade aus.

Hier nun meine Lieblingsbilder aus den oben genannten Kategorien. Beginnend mit der Kategorie:

 

Tierisch:

Dieses farbenfrohe Liebes(Libellen)paar entdeckte ich auf einem Spaziergang durch unseren wunderschönen Park "Schönbusch" in Aschaffenburg. Der Landschaftsgarten Schönbusch (eröffnet 1782) gehört zu den ältesten und größten Parks von Deutschland, die im englischen Landschaftsgartenstil gebaut wurden. Hier tummeln und vergnügen sich u.a. Enten, Reiher, Rehe, Füchse, Eichhörnchen, Frösche, Bisons und viele andere Tiere mehr. Es ist immer wieder ein schönes Naturerlebnis durch die große Anlage zu laufen, die Tiere zu beobachten und die Natur zu genießen. Abschließend kann man im Biergarten ein kühles Radler genießen und sich allerlei leckere Gerichte schmecken lassen.

Berühmt:

Auf dem Ban Josip Jelačić-Platz, dem zentralsten Platz in Zagreb, tobt das Leben: 

Er ist Verkehrsknotenpunkt der Straßenbahnen und Busse, es gibt zahlreiche Geschäfte die zum shoppen einladen und in der Weihnachtszeit findet hier Europa´s schönster Weihnachtsmarkt statt.

 

Und mittendrinn:

 

Der berühmte Feldherr Ban Josip Jelačić.

 

Ich habe diese Statue im Sommer 2016 ein zweites mal besucht. Auf unserer Durchreise nach Süddalmatien. Das erste mal habe ich sie gesehen vor 16 Jahren, als ich im zarten Alter von 18 ein Wochenende in dieser bezaubernden Stadt verbrachte. Damals lagen meine Interessen anders und mit einem Blick auf das Denkmal dachte ich nur "hmm... ein Reiter, schön". Die uninteressierte Jugend halt, lach.

 

Heute weiß ich: Um dieses Denkmal herrschte lange Zeit ein Kampf

 

Eingeweiht am 19. Oktober 1866, zeigte Ban Josip Jelačić damals noch mit dem Säbel demonstrativ nach Budapest. Im Jahr 1947 wurde die Statue entfernt. Ban Josip Jelačić könne nicht als historisch zu würdigende Person angesehen werden, da er als Loyalist des Kaisers in führender Position an der Niederschlagung der Revolution von 1848 beteiligt gewesen sei. Das Denkmal sollte zerstört werden, doch die Statue hatte Glück und wurde im Keller der Galerie Gliptoteka versteckt und so vor der Zerstörung gerettet.  Am 16. Oktober 1990, kurz bevor Kroatien seine Unabhängigkeit erlangte, wurde das Denkmal an seinem alten Platz wieder errichtet. Diesmal aber in eine andere Richtung: Der Säbel des Feldherren zeigt nun in Richtung Süden, weg vom alten Gegner Ungarn.

Gewachsen:

Bei den Ausflügen, die wir während unseres Kroatien-Urlaubes unternahmen, durfte die schöne Stadt Korcula (befindlich auf der gleichnahmigen Insel) nicht fehlen. Die Stadt ist umgeben von zahlreich hochgewachsenen Palmen. Hier seht ihr eine junge Palme im Wachstum. Ich fand den Anblick sehr faszinierend, denn bisher kannte ich solche Palmen nur im ausgewachsenen Zustand.

 

Zur Stadt selbst möchte ich Euch noch erzählen, dass sie als Geburtsort von Marco Polo gilt und ihr der Name Klein-Dubrovnik vorauseilt. Diesen Spitznamen trägt die Stadt zu Recht: Man fühlt sich sofort an Dubrovnik und seine Altstadt erinnert. Auch hier gibt es eine äußere und eine innere, wunderschöne, Altstadt. Jahr für Jahr strömen tausende Touristen nach Korcula. Hier kann man schlendern, träumen, shoppen, gut essen, schwimmen und die schöne Natur bestaunen.

 

Auf der gleichnamigen Insel selbst gibt es eine unglaubliche Pflanzenvielfalt. Man sagt, Matrosen und Kapitäne brachten damals von ihren Seefahrten nicht nur Schätze mit, sondern auch Pflanzen und Samen aus tropischen Gefilden und aus allen Herren Ländern. Heutzutage ist Korcula eine der bewaldetsten Inseln der Adria. Hier wachsen Mandel- und Olivenbäume, Zypressen und Pinien, die dalmatinische schwarze Kiefer und viele andere Gewächse.

Nachts:

Ein Bild für die Kategorie "Nachts" auszuwählen, war für mich am schwierigsten. Hier fiel meine Wahl auf ein Foto, welches auf einem Spaziergang in Hamburg entstanden ist. Mein Sohn und ich waren für ein verlängertes Wochenende in der schönen Hansestadt und nach unserem Besuch im Miniaturwunderland machten wir uns auf den Weg zu den Landungsbrücken. Es war eine bitterkalte Nacht und Junior war müde. Was uns erwartet wußten wir nicht. Bis wir diese zwei wunderschön beleuchteten Schiffe sahen. Da strahlte selbst der von Müdigkeit und Kälte geplagte Sohnemann. Und Mama erst recht. :)

 

Gebäude:

Kroatien ist ein wunderschönes Land. Einmal dort und man hat sich den unheilbaren Kroatien-Virus eingefangen. Kein Wunder also, dass es schon wieder ein Bild aus Kroatien in die Fotoparade geschafft hat.

 

Hier zu sehen ist das Kroatische Nationaltheater. Auf dem Weg von unserer Ferienwohnung hinein ins Zageber Zentrum kamen wir an diesem tollen Gebäude vorbei. 1895 errichtet, befindet es sich auf dem Marshall-Tito-Platz. Entworfen hat es das berühmte Architektenbüro Helmer und Fellner, welche bereits die Wiener Staatsoper entworfen hat. Ähnlichkeiten sind daher nicht von der Hand zu weisen. 

Schönstes Foto:

"Das schönste Ende der Welt"

 

So beschreibe ich unseren Urlaubsort Trpanj in Kroatien noch heute. 2 Tage sind wir dort mit dem Auto hingefahren, einmal quer durchs Land. Von ganz oben (Zagreb) bis fast ganz unten auf die Halbinsel Peljesac in das ruhige und wunderschöne Örtchen Trpanj.

 

Wenn mein Freund, der die ganze Strecke alleine am Steuer saß, die letzte Stunde Autofahrt auf der Insel beschreibt, klingt es in etwa so "Es war stockdunkel, keine Straßenlampen weit und breit... wenn jetzt ein Schild irgendwo gestanden hätte mit der Aufschrift "Ende der Welt", ich hätte es sofort geglaubt."

 

Abends um 22.00 Uhr trafen wir endlich ein, waren hundemüde und gingen zu Bett. Am nächsten Morgen dann der erste Gang zum Bäcker, ein kleiner Spaziergang am Hafen und wir waren uns sicher: Die Strapazen haben sich gelohnt! Hier wollen wir bleiben!

 

Wir wurden nicht enttäuscht: Unsere Gastgeberin Patricia Rogalla (sie bekommt noch einen Extra-Artikel auf dem Blog) und ihre Familie waren super freundlich, das Meer nicht weit vom Haus entfernt und tolle Restaurants gab es auch in der Nähe. Mein Highlight in Trpanj jedoch ist und bleibt:

 

Die wohl schönste Strandbar mit dem leckersten Essen, die ich bisher kennen gelernt habe:

 

Die Tuna-Bar

 

Tagsüber tummeln sich hunderte Cocktail schlürfende Sonnenanbeter vor der Bar, abends kann man, entweder auf dem Strand direkt oder unter einer schönen, mit Weinreben verzierten, Überdachung, leckere Speisen zu sich nehmen. Der Chef selbst ist sich nicht zu schade Bestellungen aufzunehmen und Essen an den Tisch zu bringen. Die selbstgemalte und handgeschriebene Speisekarte zaubert einem ein Lächeln auf das Gesicht und die Gerichte selbst... hmm... ein Traum. Vom Burger bis zum Oktopus bekommt man hier eine wahnsinnig leckere Auswahl. Dann dazu noch dieser traumhafte Sonnuntergang... will man mehr? Nein! Hier, am schönsten Ende der Welt, erlebt man Wellness für Körper und Geist und daher ist dieses Foto für mich mein absoluter Favorit in der Kategorie "Schönstes Foto".

Zugabe:

Ihr ahnt es schon: Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden zwischen den schönen Bildern und somit gibt es hier eine kleine Zugabe in folgenden Kategorien:

Nachts:

Die Architektur hat es mir in Amsterdam besonders angetan. Hier, ein wunderschönes Haus mit toller Beleuchtung; aufgenommen auf einem Nachtspaziergang zurück zum Bahnhof. Leider habe ich vergessen, wie dieses Gebäude heißt. Mag es mir jemand in den Kommentaren verraten?

Gebäude:

Dieses Bild zeigt die wunderschöne St. Mark Kathedrale in Korcula. Die im romanisch-gothischen Stil gebaute Kirche wurde in den Jahren 1301 bis 1806 erschaffen und zählt zu den größten Sehenswürdigkeiten von Korcula.

Ich habe lange mit mir gehadert, welches Bild ich als "Schönstes Bild" nehmen soll, fast wäre es dieses hier geworden. Bei einem Bummel durch Korcula hob ich intuitiv den Kopf und erblickte diese lustigen und farbenfrohen Regenschirme. Ein tolles Arrangement! Gefällt es Euch auch?

 

Klare Empfehlung von mir: Die Altstadt von Korcula sollte man gesehen haben. Nicht umsonst wird sie auch "Klein-Dubrovnik" genannt.

So, das war mein Beitrag zur Fotoparade von Michaels Reiseblog "Erkunde die Welt" und ich hoffe es hat euch genauso viel Spaß gemacht ihn zu lesen, wie es mir Spaß gemacht hat, die Fotos auszusuchen und zu beschreiben.

 

Wart Ihr auch schon mal an einen dieser gezeigten Orte? Dann nix wie rein mit Euren Erfahrungen in die Kommentarfunktion! :)

 

Falls ich Euer Interesse an Berichten über Kroatien und/oder über meine Städtetripps (Hamburg, Prag, Amsterdam, Oberhausen, Budapest, etc.) wecken konnte, so schaut doch immer mal wieder rein bei www.melanieaufreisen.jimdo.com, meiner Facebookseite (freu mich über jedes Like) oder gar auf Instagram.

 

Gerne dürft Ihr die Fotoparade, oder andere Artikel die Euch gefallen, teilen über die unten aufgeführten Buttons.

 

Über Kommentare, Fragen und/oder Anregungen freue ich mich sehr - benutzt doch dafür einfach das untenstehende Kommentarfeld!

 

Bis dahin viel Spaß und schöne Träume

Melanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Thomas (Mittwoch, 18 Januar 2017 13:05)

    Da gefallen mir direkt zwei Bilder besonders gut. Das mit den Libellen und das mit den bunten Regenschirmen.

    Aber alle Bilder sind sehr sehenswert, die beiden stechen aber ein wenig heraus.

    LG Thomas

  • #2

    Veronika (Mittwoch, 18 Januar 2017 20:46)

    Das Libellenfoto ist genial geworden!!!

  • #3

    Claire (Donnerstag, 19 Januar 2017 03:05)

    Das schönste Foto ist traumhaft!

  • #4

    Melanie (Donnerstag, 19 Januar 2017 14:42)

    Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe mich sehr darüber gefreut, sibd sie doch auch Lob für meine Arbeit.

    @ Thomas:

    Ja die Regenschirme in Korcula liegen mir auch sehr am Herzen, denn sie sind einfach mal etwas ganz Besonderes.

    @Veronika:
    Herzlichen Dank

    @Claire:
    Der ganze Ort ist einfach traumhaft. Vielen Dank!

  • #5

    Horst (Freitag, 10 Februar 2017 13:51)

    Servus Melanie!

    Wow - wirklich sehr schöne Bilder und ausführliche Beschreibungen. Klasse Beitrag zur Fotoparade!

    Have fun
    Horst

  • #6

    Melanie von MelanieaufReisen (Sonntag, 12 Februar 2017 20:41)

    Vielen Dank lieber Horst! Sowas hört man gerne.

    Liebe Grüsse
    Melanie