Kommentare - des Blogger´s Lohn oder: Wie Du ganz einfach Freude schenken kannst!

Mein Blog, das bloggen und das lesen von Blogs ist mir neben dem Reisen eines meiner liebsten Hobbys geworden; mein ganz eigenes Herzensprojekt. Hier kann ich meine Erfahrungen nieder schreiben, Fotos zeigen, Neues dazu lernen und mich für meine nächsten Reisen informieren.

Früher dachte ich immer, einen Blog zu gestalten und mit Texten zu füllen geht schnell und einfach. Heute weiß ich:  Das ist eine immense Arbeit und kostet viel Freizeit. Aber - Arbeit die man gerne macht und Freizeit die man natürlich genauso gerne opfert. Ich überlege mir, wie die Texte gut klingen, lese sie mehrfach auf Fehler durch, ändere immer wieder die Gestaltung bevor ich sie online stelle, bearbeite Bilder, recherchiere im Internet über Zahlen, Daten, Fakten. Verlinke andere Blogs, Reiseunternehmen und vieles mehr. Warum? Weil es mir Spaß macht zu schreiben, zu zeigen, etwas eigenes zu schaffen und Erfahrungen weiter zu geben. An dich! Ich will dir eine Freude bereiten, dir Möglichkeiten aufzeigen, wie auch du günstig verreisen kannst. Wenn ich dir zeigen kann, wie schön die Welt ist, habe ich das Gefühl etwas sinnvolles zu tun.

 

Und was das schönste dabei ist?

 

Wenn ich weiß, dass Dir meine Texte und Bilder gefallen. Wenn ich dir mit meinen Erfahrungen und mit meinen Reiseberichten weiter helfen konnte. Wenn du mir weitere Tipps und Tricks verrätst; Mir Feedback gibst, was ich besser machen könnte oder was dir besonders gut gefallen hat.

 

Aber worüber erfahre ich das? -

Richtig: Über Deine Kommentare! :)

 

Jedes mal wenn ich eine Email bekomme, dass mir ein Kommentar auf einen meiner Aritkel hinterlassen wurde, verursacht dies einen freudigen Herzensprung bei mir. Schnell versuche ich dann nachzuschauen, was mir geschrieben wurde, wer sich gemeldet hat und ob es offene Fragen zu beantworten gibt. Am Wochenende kann ich hierauf natürlich schneller reagieren als unter der Woche wenn ich arbeiten bin. Innerhalb 24h versuche ich dann aber doch zu antworten, denn ich weiß: Auch deine Zeit ist begrenzt und ich schätze deine Antwort, dein Kommentar sehr und möchte es nicht unbeantwortet lassen! Dein Kommentar ist für mich ein Zeichen, dass dir mein Text und die Bilder gefallen haben. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu antworten, mir Feedback zu geben!

 

Du bist mir wichtig!

 

Ohne dich lebt der Blog nur halb,

ein Blog ohne Kommentare ist wie eine kleine Geisterstadt.

 

Es ist wie das Reden mit einer Wand: Das wird verdammt schnell eintönig, lach!

 

Also nochmal:

DU UND DEINE MEINUNG: IHR SEID MIR WICHTIG!

 

 

Durch dich kann ich sehen, ob sich meine Arbeit, die Recherche und das "Nächte um die Ohren hauen" gelohnt hat. Ich freu mich deine Erfahrungen zu lesen, Tipps von dir zu bekommen und vor allem ganz wichtig: Deine Freude und auch mal Kritik zu lesen.


Eine aktive Beteiligung auf dem Blog sorgt für gegenseitigen Austausch untereinander und regt zu weiteren Diskussionen an. Je mehr Kommentare unter einem Artikel umso interessanter wirkt der Beitrag auch für neue Leser. Und viele Leser sind wichtig für einen bunten Austausch und für Vernetzung untereinander. ;-)


Vorteil für dich:


Durch deinen Kommentar erhältst du einen Backlink, durch den wiederum auf deinen Blog zugegriffen werden kann und du erhältst so ebenfalls die Chance auf neue Leser. 


Klare Win:Win Situation. ;-)


Straßenkünstler stellen einen Becher oder einen Hut auf um ein kleines Dankeschön für ihre geleistete Arbeit oder ihr gezeigtes Talent zu erhalten. Bei dir am PC kann ich keinen Becher aufstellen aber ich eröffne immer ein Kommentarfeld unter meinen Artikeln...

 

Wenn dir meine Arbeit also gefallen hat:


Zögere nicht und werf mir ein kleines Lächeln in Form von Worten, eine kleine Erfahrung, eine Frage oder einen Tipp hinein. Auch über Kritik und Anregungen freue ich mich, denn nur so können der Blog und ich wachsen!

 

Dein Kommentar ist mein Lohn!


Wie stehst du zu dem Thema?


Kommentierst du gerne oder wenn nein, was hält dich vom kommentieren ab? Bist du selbst schon durch andere Kommentare auf weitere, interessante Blogs gestossen? Was nervt dich beim kommentieren? Was fondest du hilfreich? 


 

Bis gleich, ich freu mich auf Dich!

 

Deine Melanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anna (Donnerstag, 01 Juni 2017 12:42)

    (Fast) vollste Zustimmung! Auch ich freue mich immer sehr über ein kleines Feedback zu meiner Schreiberei. Die Kommentare in den Blogs werden - meine ich - aber eher seltener, weil es schneller und unkomplizierter ist, einfach in FB auf "gefällt mir" zu klicken. Und dann gibt es ja auch noch Instagram und und und..

    Ich denke aber nicht, dass ein Blog ohne Kommentare eine Geisterstadt ist. Ein Tagebuch voller Gedanken, Erinnerungen und Ideen hat ja auch früher Sinn gemacht, als es sogar mit einem Schloss versehen nur ganz persönlich war. Ich jedenfalls schreibe schon auch für mich selbst - wenn es dann andere mögen, die eigenen Gedanken und Erfahrungen weiter spinnen, umso besser.

    So wünsche ich dir weiterhin viel Freude beim Schreiben und viele Kommentare.

  • #2

    Melanie (Freitag, 02 Juni 2017 21:42)

    Liebe Anna,

    vielen lieben Dank für deinen tollen Kommentar. Ja, da geb ich dir Recht. Natürlich ist es auch sinnvoll und toll, dass alles für sich als Erinnerung aufzuschreiben und dadurch hat der Blog auch einen schönen Sinn. Ich bin allerdings sehr gerne im kommunikativen Kontakt mit meinen Mitmenschen (auf Deutsch: ich babbel gern, lach) und da finde ich es immer wieder toll auch neue Leute kennen zu lernen und viele andere Sichtweisen zu erfahren. Auch möchte ich gerne einen Mehrwert mit meinem Blog vermitteln, ob mir das so gelingt weiß ich noch nicht so ganz, da fehlt mir noch ein wenig Feedback, lach.

    Das lieber gelikt als kommentiert wid, habe ich auch schon festgestellt. Find ich persönlich etwas schade aber nuja, vielleicht ändert sich das ja auch wieder mal.

    Hab mal bei Dir reingeschaut, deine Tipps zu Wien sind echt klasse. Steht bei mir ja auch noch auf der Liste. :)

    Ganz liebe Grüße

    Melanie