Zurück ins 2. Reisehalbjahr 2017 - Meine schönsten Bilder

Werbung unbeauftragt/Ortsnennung/Verlinkung

Zweimal im Jahr veranstaltet Michael von Erkunde-die-Welt eine Fotoparade. Hier geht es darum, die schönsten Bilder aus dem letzten Halbjahr zu zeigen und sich untereinander als Blogger zu vernetzen. Eine tolle Sache und dieses mal ist sogar Jubiläumsrunde angesagt. Da bin ich wieder von Herzen gern dabei. Normalerweise gibt es 5 Kategorien und eine Zusatzkategorie "Schönstes Foto". In der Jubiläumsrunde ist dies anders. Hier können 10 Kategorien belegt werden (müssen aber nicht) plus die Zusatzkategorie. Die nachfolgenden Fotos zeigen nur einen Teil meiner diesjährigen schönsten Aufnahmen und die Entscheidung fiel mir wie immer sehr schwer. Für welche Bilder ich mich entschieden habe? Lass uns gemeinsam nachsehen:

Kategorie 1: Essen

Im Oktober war ich mit Junior auf Städtereise in Prag. Wir hatten uns spontan für einen Besuch im Ice Pub entschieden. Hier war wirklich alles aus Eis und wir durften 20 Minuten lang bei - 7 Grad kühle Getränke aus Eiswürfelgläsern genießen, fetzige Musik hören und lustige Fotos machen. So wie dieses hier:

Ice Pub Prag MelanieaufReisen Fotoparade
Ice Pub Prag

Gute Küche bekommt gutes Trinkgeld. So geschieht dies auch im Restaurant Bohemia. Wer den Gang zur Toilette sucht, wird an den drei großen Pinnwänden, voll bespickt mit Geldscheinen aus aller Welt, netten Notizen und Grüßen an die Küche, nicht vorbei kommen. Ich fand die Idee wirklich schön und so landet dieses Bild ebenso in der Kategorie "Essen". By the way: Das Bohemia ist wirklich zu empfehlen! Zu finden: Husova 160/23, 110 00 Staré Město (Altstadt), Tschechien. Öfter auch Live-Musik. Einfach mal reinschauen, wenn Du in Prag bist!

Restaurant Bohemia Prag - Trinkgeld - MelanieaufReisen Fotoparade
Trinkgeld Restaurant Bohemia - Prag

Kategorie 2: Aussicht

Junior und ich verbrachten den Sommer in unserem schönen Aschaffenburger Städtchen. Schon lange hatten wir uns vorgenommen, uns mal die Aussicht hoch oben vom Ludwigstempel anzuschauen. Eine gemütliche Radtour später genossen wir, zusammen mit einem Vogelbeobachter, diesen wunderbaren Blick:

Ludwigstempel Aschaffenburg MelanieaufReisen Fotoparade
Aussicht Ludwigstempel Aschaffenburg

Eine ebenso tolle aber komplett andere Aussicht genossen wir in Prag. Hoch oben auf dem Berg Hradschin, kurz vor dem Eingang der Prager Burg, hat man diesen (kostenlosen) Stadtblick:

Hradschin Prager Burg MelanieaufReisen Fotoparade
Aussicht vom Hradschin (Prager Burg-Berg)

Kategorie 3: Farbkontrast

Ich stehe ja total auf die amerikanischen 50/60er Jahre und so war es für mich fast schon ein MUSS auf das US-Car-Treffen in Darmstadt Eppertshausen zu gehen. Hier auf dem Gelände des Erlebnisguthofes Thomashütte treffen sich einmal im Jahr hunderte von Fans der amerikanischen Schlitten, Motorräder und allem was dazu gehört: Petticoats, Car-Wash, Elvis-Imitator, Popcorn, Motorrad-Stunt-Show vom Circus Flic-Flac, etc. Farbkontraste gab es hier in Mengen. Ich habe mich für diesen hier entschieden:

US Car-Treffen Eppertshausen Darmstadt MelanieaufReisen Fotoparade
US Car-Treffen in Eppertshausen

Kategorie 4: Licht

Bei einem Bummel durch die Stuttgarter Innenstadt kamen wir am Königsbau in der Königsstraße vorbei. Es ist eines der prägendsten Gebäude am Schloßplatz in Stuttgart. Zwischen den Jahren 1856 und 1860 im Auftrag von König Wilhelm I. als Ball-, Konzert- und Geschäftshaus gebaut, beherbergte es zwischenzeitlich auch die Stuttgarter Börse und seit 2006 schließen sich die Königspassagen mit über 60 Geschäften und zahlreichen Cafe´s direkt an den Königsbau an. Klar, dass ein königlicher Bau auch königlich beleuchtet sein muss:

Königsbau Königsstraße Stuttgart MelanieaufReisen Fotoparade
Königsbau in der Königgsstraße Stuttgart

Dieses Lichtbild entstand auf einem Spaziergang über den Aschaffenburger Altstadtfriedhof. Ich war dort an einem warmen Juli-Nachmittag und blieb bis zum Sonnenuntergang. Noch mehr Bilder und Erklärungen über diesen einzigartigen Friedhof findest du weiter unten im Artikel oder in meinem Bericht "Sommer in Aschaffenburg".

Altstadtfriedhof Aschaffenburg MelanieaufReisen Fotoparade
Altstadtfriedhof Aschaffenburg

Kategorie 5: Nahaufnahme

Wir befinden uns wieder einmal in Prag. Die Stadt ist auch einfach zu schön um nicht in den Top 10 der schönsten Fotos zu landen. :) Als Nahaufnahme zeige ich euch eine spanische Synagoge in der Nähe des Hauptbahnhofes. Ein beeindruckendes, buntes Gebäude!

Spanische Synagoge Prag MelanieaufReisen Fotoparade
Spanische Synagoge Prag

Kategorie 6: Schwarz-Weiß

Auf dem US Car-Treffen in Eppertshausen war alles geboten. Auch Car Wash: Hier ging es laut zu, hier ging es nass zu, hier ging es heiss zu.  Mir gefällt dieses Bild trotzdem am besten in schwarz-weiß:

Car Wash Eppertshausen US Car-Treffen MelanieaufReisen Fotoparade
Car Wash in Eppertshausen

Kategorie 7: Stadtbild

Ja, ja... die golende Stadt an der Moldau hat es mir angetan. Aber wer mag mir da böse sein, bei einem solchen Anblick zauberhafter Schönheit? Prager Stadtbild, von der Karlsbrücke aus gesehen:

Goldene Stadt Prag Karlsbrücke MelanieaufReisen Fotoparade Moldau
Blick auf die Goldene Stadt

Was prägt ein Stadtbild neben beeindruckenden Gebäuden, Brücken, Türmen? Ganz klar: Die Stadtmusikanten! Hier ein mitreissendes und liebreizendes Quartett hinter der Prager Burg. Sie haben echt toll gespielt. In Teil 2 meines Pragberichtes, werde ich ein Video von ihnen verlinken. Bis dahin kannst du hier im ersten Teil stöbern.

Prager Burg MelanieaufReisen Fotoparade Hradschin
Musik-Quartett vor der Prager Burg

Kategorie 8: Tiere

Der wohl romantischste Ort in ganz Prag: Der Altstäderring mit seinen Pferdekutschen, der astronomischen Uhr, den leckeren Tredelnik, dem alten Rathaus...  Es ist der Marktplatz von Prag und umfasst ca. 9.000 qm². Hier finden akrobatische und musikalische Aufführungen statt, hier werden Heiratsanträge gemacht, hier wurde Geschichte geschrieben. Auf mich hat dieser Platz seit dem ersten Moment an eine ganz besondere Anziehung. Die Pferdekutschen machen ihn perfekt. Ich liebe ihn einfach...schwärm.

AltstädterRing Prag MelanieaufReisen Fotoparade Pferdekutschen Astronomische-Uhr
Altstädter Ring in Prag - Romantik pur

Kategorie 9: Bewegende Bilder

Dies hier ist meine ganz eigene Kategorie und sie zeigt Dir "stille und bewegende" Bilder vom Aschaffenburger Altstadtfriedhof. Es ist ein Friedhof, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Mitten in der Stadt und doch umgrünt von üppiger Natur. Auf dem Rundgang vorbei an jahrhundert alten oder auch ganz neuen Gräber gibt es hier jede Menge zu entdecken wie z.B. einen Garten der Erinnerung für verstorbene Kinder. 

In meinem Artikel Sommer in Aschaffenburg, Teil 1 erfährst Du mehr über diese wunderschöne Ruhestätte.

Kategorie 10: Schönstes Foto

Verdammt, was ist mir diese Kategorie mal wieder schwer gefallen. Hätte ich noch etwas Zeit bis zum Abgabeschluss, so würde ich meine Leser auf Facebook abstimmen lassen, welches Fotos sie als "schönstes Foto" küren würden. Tja... bin mal wieder zu spät dran, lach. Einige der oben gezeigten Fotos waren für mich bereits in der engeren Auswahl aber ich habe mich letztendlich doch für dieses hier entschieden:

 

Ein Bild vom Ehrenfriedhof des Aschaffenburger Altstadtfriedhofes. Hier liegen die Gefallenen des ersten und zweiten Weltkrieges. Die Jesus-Statue in der Mitte ist eine gewaltige Erscheinung und lässt den ganzen Platz anmutig und ehrfürchtig erscheinen.

Altstadtfriedhof Aschaffenburg Ehrenfriedhof Soldatengräber MelanieaufReisen Fotoparade
Ehrenfriedhof auf dem Altstadtfriedhof Aschaffenburg

Puh, gerade noch rechtzeitig geschafft! So gern ich bei dieser Fotoparade mitmache, so "anstrengend schön" finde ich sie jedes mal wieder. Sie erinnert einen an die Orte des vergangenen Reisejahres, sie lässt vergessene Fotoschätze wieder an die Oberfläche kommen, es ergeben sich beim Schreiben des Paraden-Artikels Ideen für weitere Reiseberichte und, was auch sehr schön an dieser Fotoparade ist: Blogger vernetzen sich untereinander! Auch ich möchte dieses mal wieder auf Blogs aufmerksam machen, die mich bei der hiesigen Fotoparade ganz besonders beeindruckt haben. Dazu muss ich allerdings sagen, dass mittlerweile über 100 Blogs an der Parade teilnehmen und ich leider nicht alle einsehen konnte. Ich bin mir aber sicher, dass wieder überragend tolle Fotos von jedem einzelnen Blog dabei sind.

 

Hast Du auch schon einmal bei der Fotoparade mitgemacht? Verlink doch deinen Artikel einfach in den Kommentaren, ich freu mich immer wieder neue Blogs und Orte zu entdecken! Welches meiner Bilder hättest Du als "Schönstes Foto" auserwählt oder welches Bild hat Dich ganz besonders angesprochen? Ich freue mich, wenn Du Dich mit Deinen Kommentaren hier einbringst, denn nur so lebt dieser Blog wirklich!

 

Bis hoffentlich bald!

 

Melanie

 

 

Hier meine Favoriten:

1thingtodo.de

onbrink.de

ferngeweht.de

waldhelden.de

fraeulein-k-unterwegs.de

ausreisserin.de

katetravels.de

takeahike.de

barbaralicious.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael (Sonntag, 21 Januar 2018 12:39)

    Hallo Melanie,
    Das sind durchweg tolle Bilder! Toller Beitrag!
    SW, das Stadtbild und das Denkmal in Aschaffenburg gefallen mir besonders gut!
    Lg Michael

  • #2

    Melanie (Sonntag, 21 Januar 2018 14:58)

    Vielen Dank lieber Michael!